Diese Frage ist berechtigt, da die übliche Anschaffung über einen Geigenbauer schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit wird. Zudem wächst das Instrument leider nicht mit, so daß ein mit sechs Jahren beginnender Schüler bis zum Jugendalter in der Regel vier verschiedene Instrumentgrößen durchlaufen wird, deren Anschaffung sich üblicherweise auf wenigstens 300-400 Euro pro Instrument belaufen wird. Hier zu sparen, in dem man zu früh mit einem zu großen Instrument beginnt, rächt sich unweigerlich mit Intonationsproblemen und dauerhaften Verspannungen der linken Hand, deren aktuelle Größe das alleinige Maß für die Auswahl der passenden Instrumentengröße darstellt.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, ein derartiges Instrument für momentan 10 Euro/Monat zu entleihen, was bei einer durchschnittlichen Spielzeit von zwei Jahren eine wesentlich günstigere Variante darstellt, sofern sich der Anschaffungspreis nicht über mehrere Geschwister verteilt.
ein ordentliches Geigenset aus Fernost - durchaus eine AlternativeZur Anschaffung einer Schul-Geige ist zu sagen, daß seit einiger Zeit günstige Fabrikate aus Fernost auf dem Markt sind, die sowohl in klanglicher als auch in fertigungstechnischer Hinsicht durchaus als eine Alternative zu den europäischen Angeboten zu betrachten sind.
Vor allem die klangliche Auswahl älterer, von Hand hergestellter, europäischer Meisterprodukte, fällt beim Geigenbauer recht unterschiedlich aus, wohingegen die Klangqualität der Produkte aus Fernost, aufgrund der einheitlichen Maschinenfertigung, durchweg als befriedigend zu bezeichnen ist. Während die Preise für akzeptable europäische, ausgewachsene Schülergeigen beim Geigenbauer ab 400 Euro (nur für die Geige !) beginnen, habe ich in einschlägigen Musikhäusern ein Geigenset (bestehend aus Geige, Bogen und Kasten) aus Fernost bereits ab 200 Euro gesehen.
Nach meinem Dafürhalten sind diese Instrumente zum anfänglichen Geigespielen lernen vollkommen ausreichend. Über ein klanglich hochwertigeres Instrument braucht erst nachgedacht zu werden, wenn der Fortschritt des Schülers dies rechtfertigt. In den meisten Fällen muss zusätzlich noch eine Schulterstütze ab ca. 15 Euro angeschafft werden, die aber nur ein begrenztes Geigenwachstum mitmacht. Selbstverständlich werde ich meinen Schülern bei der Auswahl der geeigneten Geige behilflich sein und entsprechende Empfehlungen geben. Für die ersten Unterrichtstunden ist auch noch kein eigenes Instrument erforderlich, sodaß es ausreichend oder sogar zweckdienlich ist, diese Frage erst mit dem Unterrichtsbeginn zu erörtern.