Klaus LappeIch möchte mich mit dieser Internetseite an alle Leute aus der Taunus - Region richten, die sich für das anspruchsvolle Violinspiel interessieren oder sich mit dem Gedanken tragen, dasselbe ernsthaft zu erlernen oder ihre Kinder lernen zu lassen. Für diesen Interessentenkreis werde ich im folgenden die Möglichkeiten und Ziele auf der Geige beschreiben, die durch meinen Unterricht erreichbar sind.

Gleichzeitig möchte ich meine Vorstellungen von Violinunterricht ein wenig gegen das übliche Musikschulangebot abgrenzen und damit qualitativ eine Alternative zu den nur mit erheblichem Verkehrsaufwand erreichbaren Musikkonservatorien der umliegenden größeren Städte wie Frankfurt oder Mainz geben.

Langfristig strebe ich den Aufbau einer qualifizierten Streicherschule in unserer Region an, die zunehmend unter den kulturellen Einfluß des Rhein-Main-Gebietes gerät und noch dementsprechend kompetenter Unterrichtsangebote bedarf. Damit verbunden möchte ich gerne "Klanggruppen" ins Leben rufen in denen meine Schüler abseits des im Musikschulbetrieb üblicherweise praktizierten Hauruck-Musizierens das Klangerlebnis "Violine" erfahren dürfen. Ich hoffe sehr, daß mir dies mit Hilfe zahlreicher motivierter Violinschüler gelingen wird.

Auch wenn ich mich in meinen Formulierungen besonders an die Eltern potentieller Geigenschüler wende, begrüße ich jeden Interessierten, sich auf den folgenden Seiten über das Thema Violinspiel, über seine Faszination, aber auch über die besonderen Umstände des Erlernens zu informieren.